Startseite

Mastersschwimmen

Wettkampfplanung
Ausschreibungen/
Meldeergebnisse/
Protokolle
Wettkampfberichte
Presseberichte
Teilnehmer
Videos
Impressum
Datenschutz

   

NRW-Meisterschaften im Wiesental

In diesem Jahr fanden zum ersten Male die NRW-Meisterschaften der Masters über die Kurzen Strecken im vereinseigenen Schwimmbad des SV Blau-Weiß Bochum statt.

Trotz einiger Regenschauer war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Knapp 400 TeilnehmerInnen aus 86 Vereinen kämpften bei mehr als 900 Starts um die Medaillen. Die aus 15 Personen bestehende Bochumer Mannschaft startete in 21 Einzel- und fünf Staffeldisziplinen und erreichte mit 12 Gold-, 6 Silber- und 3 Bronzemedaillen im Gesamtklassement den vierten Platz.

Den Grundstock legte die 4 * 50 m Bruststaffel der Frauen mit Susanne Ostgathe, Susanne Soboll
Céline Spieker
und Dorothee Vaupel. Völlig überraschend schlugen sie in der Altersklasse 200+ die favorisierte Mannschaft des SC Wiking Herne. In der 4 * 50 m Freistilstaffel kamen sie mit Laura Theimann anstelle von Dorothee Vaupel auf den dritten Platz.

Unangefochten Gold erschwamm die 4 * 50 m mixed Lagenstaffel  der AK 320+ mit Waltraud Monstadt (Rücken), Ingrid Keusch-Renner (Brust), Kai-Uwe Becker (Schmetterling) und Martin Kreft (Freistil).  

In der AK 120+ war die Familienstaffel der Kronigers nicht zu schlagen. Sowohl in der 4 * 50 m mixed Lagen-
als auch in der 4 * 50 m mixed Freistilstaffel setzten sich Björn, Anna, Melanie und  Jürgen souverän gegen ihre Konkurrenz durch und wurden mit Gold belohnt.

In den Einzeldiszplinen errangen Waltraud Monstadt und Martin Kreft (beide AK 80)
die Meisterschaft über 50 m und 100 m Rücken.

Über 50 m Freistil wurde Waltraud Vizemeisterin, ebenso wie Susanne Ostgathe (AK 65) über 50 m Brust.
Über 100 m Brust konnte Susanne mit einer Goldmedaille überzeugen.  

Bei ihrem ersten Wettkampf über 50 m Brust schlug Dorothee Vaupel (AK 40) mit persönlicher Bestzeit als Dritte an.
Susanne Soboll (AK 55) wurde in dieser Disziplin Sechste und über 50 m Freistil Siebte.

Freistil scheint die stärkste Disziplin von Céline Spieker (AK 55) zu sein. Nach dem fünften Platz über 
50 m Brust
und Rang sechs über 100 m Brust errang sie bei zahlreicher Konkurrenz über 50 m Freistil eine Bronzemedaille und wurde über 100 m Freistil Vizemeisterin.

Silber gab es auch für Günter Mitlewski (AK 75) über 200 m Freistil. Er favorisiert die „langen“ Strecken und wartet schon auf seinen Start im Oktober in Luxembourg.

Erfreulich das Abschneiden unserer Neuzugänge. Bei seinem ersten Wettkampf nach langjähriger Pause wurde Martin Probol (AK 75) überraschend NRW Masters Altersklassenmeister über 50 m Freistil und
50 m Schmetterling.

Dennis Wellner (AK 30) holte bei vier Starts eine Goldmedaille über
50 m Rücken, Silbermedaillen über 100 m Rücken und 100 m Freistil und landete über 50 m Freistil mit einer hervorragenden Zeit von 0:28,12 Min. denkbar knapp auf dem undankbaren vierten Platz.

Wie immer bei Vereinsveranstaltungen sorgte der Förderverein dankenswerterweise für das leibliche Wohl der vielen SchwimmerInnen und zahlreichen Gäste.

<<zurück