Startseite

Mastersschwimmen

Wettkampfplanung
Ausschreibungen/
Meldeergebnisse/
Protokolle
Wettkampfberichte
Presseberichte
Teilnehmer
Videos

   

 

Jahresrückblick 2010 der Blau-Weiß Masters

Auch 2010 war für die Blau-Weiß Masters ein erfolgreiches Sportjahr. Die jungen Masters Pia Hüntemann und Sebastian Hoppe (beide AK 25) überzeugten sowohl bei den Südwestfälischen als auch bei den NRW- Meisterschaften mit guten Leistungen und nahmen erfolgreich an den Open Nederlandse Masters in Eindhoven und den Gelderse Masters in Winterswijk teil. Bei letzteren Meisterschaften errang Sebastian fünfmal Gold und einmal Silber, Pia wurde zweimal Zweite und einmal Dritte.
In der Altersklasse 45 holte Rita Bohnet bei den Südwestfälischen Meisterschaften vier Gold- und vier Silbermedaillen, bei  den NRW-Meisterschaften belegte sie zweimal den zweiten und zweimal den vierten Platz. 
Melanie Kroniger (AK 40) siegte bei den NRW-Meisterschaften über 800 m Freistil; bei den Deutschen Meisterschaften wurde sie in dieser Disziplin Fünfte. Die Südwestfälischen und NRW-Meisterschaften bedeuteten fünf zweite Plätze und zwei Staffelsiege. Bei den NRW-Meisterschaften kam es auch zum Einsatz von Frank Schumacher und Olaf Höpink (beide AK 40), die erfolgreich bei den Staffeln aushalfen.
Jürgen Kroniger (AK 45) war bei den NRW-Kurzbahn-Meisterschaften mit vier Goldmedaillen bei den Einzelstarts und zwei weiteren ersten Plätzen in den mixed Staffeln erfolgreich.
Susanne Ostgathe (AK 55) und Günter Mitlewski (AK 60) rundeten die Staffelsiege ab. Zu ihren weiteren Erfolgen gehören dreizehn Goldmedaillen für Susanne und drei Goldmedaillen für Günter bei den Südwestfälischen und NRW-Meisterschaften. Hier konnten auch Waltraud Monstadt (AK 65), Christa Scharf (AK 60) und Gabriele Renker-Eggeler (AK 50) punkten. Waltraud holte insgesamt dreizehn Gold- und vier Silbermedaillen, Gabriele wurde zweimal NRW-Meisterin und einmal Vizemeisterin, für Christa gab es eine Goldmedaille bei den Südwestfälischen Meisterschaften.
Heli Houben (AK 55) belegte bei diesen Meisterschaften fünfmal den ersten Rang. Bei den NRW- Meisterschaften wurde sie viermal Zweite im Einzel und viermal Erste in den Staffeln. 
Die Deutschen Meisterschaften in Hamburg bedeuteten für die Mannschaft mit Heli Houben, Ingrid Keusch-Renner, Waltraud Monstadt und Susanne Ostgathe Gold in der Brust- und Bronze in der Lagenstaffel. Die mixed Staffeln mit Heli Houben, Ingrid Keusch-Renner, Manfred Fischer und Helmut Hunold  belegten zweimal den zweiten Platz. Zweimal Bronze gab es im Einzel für Manfred Fischer (AK 75); bei den NRW-Meisterschaften wurde er dreimal Einzelmeister und zweimal Meister mit der mixed Lagenstaffel.
Ingrid Keusch-Renner (AK 75) wurde viermal Deutsche Meisterin, auch bei den NRW- und den Südwestfälischen Meisterschaften holte sie alle Titel in ihrer Altersklasse. Die Weltmeisterschaften in Göteborg bescherten ihr vier Bronzemedaillen; in der 4 * 50 m Lagenstaffel kam sie  mit Sonnhild Pallesen, Susanne Ostgathe und Waltraud Monstadt bei starker Konkurrenz auf den achten Platz.  
72 Gold-, 31 Silber- und 13 Bronzemedaillen bedeuten für die Masters eine weitere Steigerung ihrer Erfolgsquote. Wir hoffen, in der gerade begonnenen neuen Saison 2011 diese Serie fortsetzen zu können.

 

zurück>>