Startseite

Mastersschwimmen

Wettkampfplanung
Ausschreibungen/
Meldeergebnisse/
Protokolle
Wettkampfberichte
Presseberichte
Teilnehmer
Videos
Impressum
Datenschutz

   

Viermal Gold, viermal Silber und viermal Bronze

heißt das Ergebnis für die Blau-Weiß Masters bei den 38. Internationalen Deutschen Meisterschaften im Schwimmen. Rund fünfhundert Athleten kämpften in knapp eintausend Einzel- und achtzig Staffelstarts im Solinger Klingenbad um die Medaillen.

Die Blau-Weiß Masters  nahmen mit fünf Männern und sieben Frauen teil, die wieder einmal ihre Stärke über die „Langen Strecken“ bewiesen.

Waltraud Monstadt (AK 80) wurde zum zweiten Male Deutsche Meisterin über 200 m Rücken.

Auch Susanne Ostgathe (AK 70) ließ sich in ihrer neuen Altersklasse die Meisterschaft nicht nehmen und siegte souverän über 200 m Brust.

Eine weitere Goldmedaille holte die Mannschaft der AK 280+ über 4 * 200 m Freistil der Männer in der Besetzung Reiner Harms, Martin Probol, Günter Mitlewski und Jürgen Kroniger.

Auch die Frauenstaffel über 4 * 200 m Brust mit Céline Spieker, Sonnhild Pallesen, Susanne Ostgathe und
Ingrid Keusch-Renner
konnte sich über die Meisterschaft in der AK 280+ freuen.

Die 4 * 200 m mixed Freistilstaffel der AK 280+ mit Céline Spieker, Martin Probol, Günter Mitlewski und
Susanne Ostgathe
musste sich nach langer Führung auf den letzten Metern von den Konkurrenten aus Bonn um eine halbe Sekunde geschlagen und mit einer Silbermedaille zufrieden geben.

Für Silber in den Einzelwettbewerben sorgten auch die jungen Masters:

Nikola Schubert (AK 25) wurde Vizemeisterin über 200 m Brust, ebenso wie

Dennis Wellner (AK 30) über 200 m Rücken. Dennis erreichte über 400 m Lagen Platz sechs und über

800 m Freistil Platz sieben.

Die meisten Wettkämpfe bestritt Günter Mitlewski. Er holte Silber über 400 m Freistil, Bronze über

800 m und 1500 m Freistil und schwamm insgesamt mit den beiden Staffeln an zwei Tagen mehr als

3000 m, eine bemerkenswerte Leistung für seine Altersklasse.

Auch Melanie Kroniger (AK 50) war wie immer erfolgreich auf der langen Distanz und erschwamm eine Bronzemedaille über 1500 m Freistil.

 Martin Probol (AK 75) gewann völlig überraschend eine Bronzemedaille über 200 m Brust und zeigte sein schwimmerisches Potential auch in den beiden Staffeln, ebenso wie

Céline Spieker (AK 55), die zwar in den Einzeldisziplinen 400 m Freistil und 200 m Brust nicht auf den vorderen Plätzen landete, aber in beiden Staffeln als Starterin persönliche Bestzeiten erzielte und wesentlich zum Erfolg des Teams beitrug.

Im Medaillenspiegel belegt der SV Blau-Weiß Bochum unter 193 Vereinen Rang 10, eine Verbesserung von neun Plätzen im Vergleich zum Vorjahr.

<<zurück